top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Wohnhaus "Stadthaus"

Projektart

Wohnhaus

Fertigstellung

2016

Bauherr

Privat

Fotografin

Virginia Schmitz

In Zusammenarbeit mit

Studio Labs

Leistungsphasen

1-9

Ein Bürohaus im Hamburger Grindelviertel wird zum individuellen Wohlfühl-Zuhause

Im quirligen Grindelviertel in Hamburg erfuhr ein einst als Bürohaus konzipiertes Gebäude eine bemerkenswerte Verwandlung für seine neuen Eigentümer:innen. Angesichts der Tatsache, dass die ursprüngliche Raumaufteilung und die Bestandsmaterialien nicht den Vorstellungen der neuen Besitzer:innen entsprachen, wurde das Haus mit einem frischen Raum- und Gestaltungskonzept zu einem persönlichen Rückzugsort verwandelt.

Die Planungs- und Realisierungsphase erstreckte sich über nur drei Monate und umfasste eine kurze, aber intensive Abstimmung mit den Auftraggeber:innen hinsichtlich Entwürfen und Materialauswahl. Zahlreiche Elemente wurden eigens für diese individuelle Gestaltung kreiert. Ein kreatives Beispiel ist das Heizungs- und Garderobenelement im Eingangsbereich, das aus Kupferrohren gefertigt wurde und durch eigens designte Messingschellen ergänzt wurde. Ebenso sticht die Leuchte aus Stahlrohren in der Küche hervor, die in den Vereinigten Staaten gefertigt wurde.

Der Einsatz von kreativen Ideen, die geschickte Integration des Bestands und eine enge Kooperation mit den verschiedenen Fachgewerken waren aufgrund des straffen Zeitplans unverzichtbar.
Diese Umgestaltung steht für Individualität und Ausdruckskraft, vereint mit einem aktiven Ansatz zur Neuinterpretation des Bestands.

bottom of page