top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Praxis "Neurologie"

Projektart

Praxis

Fertigstellung

2015

Bauherr

Privat

Fotograf

Walter Schießwohl

In Zusammenarbeit mit

reichardt+partner architekten

Leistungsphasen

2-5

Neues Flair für neurologische Praxis: Individuelles Ambiente im Praxenpark Hohe Weide

Im modernen Neubau des Praxenparks Hohe Weide wurde eine neurologische Praxis durch eine maßgeschneiderte Gestaltung aufgewertet. Die bauaffine Praxisinhaberin hegte den Wunsch, sich durch ein eigenes, innenarchitektonisches Konzept von den umliegenden Praxen abzuheben. Hierbei wurde die vorgegebene Gestaltung des Hochbauarchitekten erweitert.

Der Entwurf zielte auf ein freundliches, offenes und warmes, dennoch modernes Ambiente ab. Eine gekonnte Verschmelzung von Holz und Natur mit klaren, weißen Linien bildete das Herzstück des Konzepts.
Um diesen Ansatz zu realisieren, wurde der ovale Empfangstresen im Zentrum des Empfangsbereichs platziert. Sowohl eintretende Patient:innen als auch die Ärzt:innen, die ihre Behandlungszimmer im hinteren Teil haben, können den Empfang als zentralen Anlaufpunkt nutzen.

Der individuell gestaltete Empfangstresen sowie sämtliche Einbaumöbel wurden eigens für die Praxis entworfen und angefertigt.
Die Gestaltung verbindet natürliche Eleganz und Funktionalität, um eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen, die die Einzigartigkeit der Praxis betont.

bottom of page