top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Krankenhaus Winsen

Projektart

Krankenhaus

Fertigstellung

2015

Bauherr

KH Buchholz Winsen GmbH

Fotograf

Walter Schießwohl

In Zusammenarbeit mit

reichardt+partner architekten

Leistungsphase

2-5

Erweiterung des Krankenhauses Winsen: Neue Funktionen und moderne Orientierung

Eine großzügige Erweiterung hat das Krankenhaus Winsen um einen dreigeschossigen Funktionsbau bereichert. Das Erdgeschoss beheimatet nun die interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme, während die Obergeschosse Raum bieten für die Funktionsdiagnostik, inklusive dreier Endoskopieräume, sowie das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Eine neue Eingangshalle mit einem ansprechenden Vorplatz wurde hinzugefügt, um den Neubau nahtlos mit dem Bestand zu verbinden. Diese zentrale Anlaufstelle ist eine Einladung für Besucher:innen, Elektivpatient:innen und Notfälle gleichermaßen.

Um die Navigation innerhalb des Gebäudes zu erleichtern, wurden jeder Etage eigene Farbthemen zugeordnet. Dabei wurde sowohl auf die speziellen Anforderungen eines öffentlichen Bereichs als auch auf die notwendigen Hygienestandards eingegangen.
Die Gestaltung schafft nicht nur eine moderne Umgebung für medizinische Versorgung, sondern auch eine klare Orientierung für alle und verbindet Funktionalität und Ästhetik.

bottom of page